Kommunikation

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.

Hermann Hesse

 

Kommunikation und Gesprächsführung

Kommunikation bestimmt unseren Berufsalltag. Konflikte lassen sich durch geschickte Kommunikation vermeiden und schneller beseitigen. Oft helfen schon kleine Tipps und Tricks um leichte Veränderungen in der Gesprächsführung zu verändern.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Goldene Regeln der Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Aktives zuhören
  • Fragen stellen
  • Feedback geben und nehmen
  • Umgang mit Konflikten

Zielgruppe

Generell jede Person, die ihr Wissen im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung erweitern und praxisnah anwenden möchte.

Generell jede Person, die ihr Wissen im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung erweitern und praxisnah anwenden möchte.

  • Grundelemente der Kommunikation kennenlernen und in Gesprächen sinnvoll nutzen
  • Ursache für Missverständnisse in der Kommunikation kennenlernen
  • Konfliktsituationen schneller lösen

Kommunikation und Persönlichkeitstypen nach DISG

Bei manchen Menschen funktioniert die Kommunikation auf Anhieb und bei anderen entsteht der Eindruck, dass das Gespräch nicht so gut läuft. Der Grund darin liegt in den verschiedenen Persönlichkeitenstypen. Und der Trick für ein gutes Gespräch liegt darin zu erkennen, wie der Gesprächspartner tickt und was ihm wichtig in Gesprächen ist.

Zur Selbsterkenntnis gibt es einen Test mit der Wertung von vier Kriterien: Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaft.  Hilfreich sind diese Erkenntnisse für den Umgang mit Menschen, die einem anderen Typen entsprechen und wo sich somit die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts erhöht.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kennenlernen von vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Lernen mit verschiedenen Menschen effektiv und gut zu kommunizieren
  • Das eigene Verhalten besser kennenlernen

Zielgruppe

Generell jede Person, die ihr Wissen im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitstypen erweitern und praxisnah anwenden möchte.

Ziel

  • Verständnis für unterschiedliche Persönlichkeitstypen entwickeln
  • Verhalten bei unterschiedlichen Menschen anpassen
  • Konfliktsituationen schneller lösen